Chronik - 2023

Wählen Sie ein Jahr

150 Jahre TSV Heusenstamm - Akademische Feier

Mit der akademischen Feier am 23.04.2023 hat die TSV Heusenstamm ihr 150te Jubiläum gestartet! Was damals als Turnverein gegründet worden ist, betreibt heute zwei eigene Sportstätten und hat sich zu einem der größten Sportvereine im Kreis Offenbach entwickelt. Auf der akademischen Feier blicken Vorstand, Vertreter verschiedener Sportbünde und Politik auf die bewegte Vergangenheit und werfen einen Blick in die gerüstete Zukunft.

Neben den Darbietungen wurde im Rahmen der Veranstaltung alle Abteilungen präsentiert, unter anderem auch unsere Karatekinder. Stolz sind wir auch hierzu, dass die Verdienste von Landessportbund und Sportkreis Offenbach unter anderem unseren geschätzten Cheftrainer Steffen Klemenz für die jahrelange, ehrenamtliche Tätigkeit mit der goldenen Plakette für Ehrenamtliche Tätigkeiten des Sportbundes Hessen ausgezeichnet wurde und geehrt haben – Glückwunsch!

Kata Spezial 2023 in Wangen

Endlich konnten wir das Kata Spezial vom 18. bis 21.05.2023 mit zahlreichen Teilnehmern in Wangen genießen. In zwei Trainingshallen wurden alle Graduierungen von großen Instructoren weltweit trainiert. Diesmal war aus Japan der JKA Instructor Kazuaki Kurihara dabei und hat die Kunst von Karate aus dem Headquarter Japan mitgebracht.
Neben den interessanten Trainingseinheiten haben wir auch die gemeinsamen Abende in Umkreis von Wangen genossen.

150 Jahre TSV Heusenstamm - Festwoche

Zusammen haben wir unseren Beitrag zur Festwoche vom 07.06. bis 11.06.2023 geleistet, an die wir uns noch lange und voller Stolz erinnern werden.

Auf der Festwoche haben wir tatkräftig geholfen, sei es beim Auf- oder Abbau, Zeltüberwachung, Essensausgabe oder Getränkestation, Kasse, Logistik etc., jeder hatte einen wichtigen Anteil am Ergebnis gebracht!
Insgesamt wurden über 500 Dienste absolviert und 100 Kuchen gebacken. Wir waren in den Schichten sehr gut besetzt!

Wir haben es gemeinsam geschafft. Das haben wir eindrucksvoll bewiesen.

Kletterausflug der Karatekinder

Teamfähigkeit und Vertrauen in die Gruppenmitglieder werden nicht nur im Karate großgeschrieben, sondern sind auch beim Klettern wichtige Voraussetzungen.
Diese Erfahrung machten auch unsere Karatekinder bei ihrem diesjährigen Sommerausflug am 08.07.2023 in die KletterBar nach Offenbach. Unter der Anleitung von zwei Klettertrainer/innen und in Begleitung ihrer Karatetrainer/innen verbrachte unser Karatenachwuchs den Tag in der Kletterhalle und lernte, wie man am besten die Kletterwand bezwingt. Dabei war das Sichern des Kletternden genauso wichtig wie das Klettern selbst. Los ging es mit einer kurzen Aufwärmrunde. Danach durften die Kids ihr Klettertalent unter Beweis stellen. Die Karatekinder zeigten, dass sie nicht nur alle Kletterwände erklimmen können, sondern auch, dass sie als Team funktionierten. Während einer kletterte, sicherten zwei Karatekids ihr Teammitglied ab und feuerten es tatkräftig an!
So gelang es dem ein oder anderen Karatekind auch, eine hängende Leiter zu bezwingen und die Glocke unter der Decke der Kletterhalle zu läuten.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Klettertrainer/innen der KletterBar Offenbach für den tollen Klettertag!

Abteilungs Radtour 2023

Endlich konnten wir unsere Fahrradtour am 15.07.2023 mit 9+1 Teilnehmern genießen. Das Wetter war nicht ganz auf unserer Seite, sodass wir unsere geplante Tour etwas ändern mussten, aber hatten dabei weiterhin viel Spaß. Gestartet sind wir von der TSV Halle Heusenstamm – Goetheturm – Neu-Isenburg – Neuhof - Kanthaus in Heusenstamm. Bei Neuhof haben wir sogar eine kurze Verstärkung von Gabi erhalten. Dort haben wir uns gestärkt und haben unsere Fahrt in Richtung Eisdiele in Heusenstamm fortgesetzt. Nach dem leckeren Eis endete die Tour mit knappen 30km und überwiegend waren alle trocken.


Sommerprüfung

Kurz vor den hessischen Sommerferien haben am 18. Juli 23 heusenstammer Karateka erfolgreich ihre Gürtelprüfung abgelegt.

Karatevorführung zur Sportschau 150 Jahre TSV-Heusenstamm

Am Sonntag, den 24. September, findet im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150jährigen Jubiläum der TSV-Heusenstamm eine große Sportschau im Sportzentrum Martinsee statt, zur der die Abteilungen mit Darbietungen teilnehmen.
Hier die Vorführung der Abteilung Karate.